Hausaufgaben

Hausaufgaben-Leitfaden der Konrad-Widerholt-Grundschule Kirchheim /Teck

Das Ziel des Hausaufgaben-Leitfadens besteht für Lehrer/Innen und Eltern darin, dass jedes Kind selbstständig seine Hausaufgaben erledigen kann und dabei eine eigene Arbeitshaltung entwickelt.

Sind Hausaufgaben notwendig?

  • Hausaufgaben festigen und vertiefen die Unterrichtsinhalte
  • Hausaufgaben fördern und entwickeln selbstständiges Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Hausaufgaben können als Erkundungs-, Sammel- oder Beobachtungsaufgaben auch Unterricht mit vorbereiten
  • Hausaufgaben führen zu einem höheren Leistungsniveau

Schulorganisation

Jedes Kind benutzt eine Hausaufgabenmappe bzw. Hausaufgabenheft. Diese Mappe/Heft kann neben dem Notieren der Hausaufgaben auch für Mitteilungen zwischen Schülern, Lehrern und Eltern benutzt werden. Diese Mappe/Heft soll regelmäßig geführt und kontrolliert werden.

Lehrer achten darauf, inhaltlich sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zu geben. Schüler einer Klasse können auch unterschiedliche Hausaufgaben erhalten. An Tagen mit Nachmittagsunterricht gibt es keine Hausaufgaben auf den nächsten Tag. Freitagnachmittags gibt es Hausaufgaben. Freiwillige Arbeiten der Kinder sind begrüßenswert und sollten von Eltern wie Lehrern unterstützt werden.


Zeit und Umfang der Hausaufgaben

Je nach Arbeitstempo, Lernverhalten und Leistungsvermögen benötigen Schüler unterschiedlich lange für ihre Hausaufgaben.
Als Richtschnur werden folgende häusliche Arbeitszeiten (reine Arbeitszeit) empfohlen:

1. und 2. Schuljahr: bis max. 45 Minuten
3. und 4. Schuljahr: bis max. 75 Minuten


Wenn die empfohlene Hausaufgabenzeit überschritten wird, sollten Eltern/Betreuer unbedingt die Arbeit abbrechen und dem Kind eine Notiz für den Lehrer/ die Lehrerin mitgeben. Im Unterricht wird Zeit eingeplant, um die Hausaufgabenaufträge in Ruhe und gemeinsam zu besprechen.

Hilfestellung bei den Hausaufgaben

Hausaufgaben sind zunächst Sache der Kinder. Sie sollten möglichst selbstständig erledigt werden können. Ohne Unterstützung geht die Hausaufgabenerledigung bei Grundschülern jedoch nicht:

  • Störungsfreier Arbeitsplatz
  • Vorrang der Hausaufgaben vor Freizeitaktivitäten
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Hinweise und Denkanstöße
  • Keine Aufgaben der Schüler übernehmen
  • Lernpartner beim Vorlesen, Lernen von Gedichten, Üben von Diktaten...
  • Gemeinsame Kontrolle, bei Problemen kurze schriftliche Rückmeldung an die Lehrkraft
  • Lob und Anerkennung

Eltern können nicht von der Verantwortung entbunden werden, sich um die schulische Situation und die Hausaufgaben zu kümmern.


Strukturhilfen und Tipps zum Thema „Hausaufgaben"

Hausaufgaben sollten ein fester Bestandteil im Tagesablauf sein. Berücksichtigen Sie, dass jedes Kind ein anderer Lerntyp ist und seinen eigenen Biorhythmus hat. Sie kennen Ihr Kind am besten! Feste Strukturen und Regeln („Rituale") helfen Ihnen und Ihrem Kind. Dabei können Sie Folgendes beachten:

Braucht Ihr Kind nach der Schule zunächst eine Pause oder fängt es direkt mit den Hausaufgaben an?

  • Hat Ihr Kind einen festen Arbeitsplatz in reizarmer Umgebung?
  • Braucht es Ihre Anwesenheit (nicht Mithilfe!) oder arbeitet es lieber alleine?
  • Kann Ihr Kind die zeitliche Bewältigung der Hausaufgaben selbstständig organisieren oder braucht es dabei noch Ihre Unterstützung?
  • Ist die Zeit für das Packen des Ranzens für den nächsten Schulalltag fest im Tagesablauf eingeplant?
   
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